Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Zur Zeit besteht unsere Anfängergruppe aus drei Bläsern. (2x Trompete / 1x Tenorhorn)
Die Ausbildung ist kostenlos. Instrumente und Noten werden vom Verein gestellt. Wir üben wie der Hauptchor 1x in der Woche für eine Stunde im Luthersaal.
Der übliche Ablauf der Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte im ersten Ausbildungsjahr:

- Beginn ab ca. 11 Jahren (nach oben keine Grenze, früher geht auch, allerdings muß das Interesse da sein)
- Notenkenntnisse sind nicht nötig
- Einführung in Blas- und Instrumententechnik
- Erlernen von Tonleitern und ersten Melodiefolgen
- Einüben von Zusammenspiel der einzelnen Instrumente
- Nach ca. einem Jahr, meist zu Weihnachten, erster Auftritt während des Weihnachtsgottesdienstes
- Danach langsames Integrieren in den Hauptchor

Das Erlernen eines Blechblasinstrumentes ist nicht schwer. Allerdings setzt es konsequentes Üben voraus. Dieses gilt besonders in der Anfangsphase. Ein Blechbläser formt den Ton mit seiner Luft und seinen Lippen, d.h. der Körper erzeugt eigentlich den Ton. Das Instrument verstärkt und variiert ihn letztendlich.
Fragen Sie uns einfach zu den Einzelheiten.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.