Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Als Posaunenchor Langenholtensen  definieren wir uns aus einer Fülle von Aufgaben. So gestalten wir die stattfindenden Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen und alle sonstigen kirchenmusikalischen Ereignisse. Weiterhin bringen wir Geburtstagsständchen (ab 80 Jahren unaufgefordert), Hochzeits- und sonstige Ständchen.  Durch die regelmäßigen Übungsabende hat sich unser Repertoire kontinuierlich erweitert.
In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen begleiten wir mit Volks- und Marschmusik auch Feste in der Gemeinde. Die Verknüpfung von weltlicher und kirchlicher Literatur ist uns dabei eine Selbstverständlichkeit. Die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben, wie z.B. Auftritte im Krankenhaus, Altenheimen oder Altennachmittagen runden unser Aufgabenspektrum ab.
Unser geographisches Bläserumfeld endet nicht in Langenholtensen. Wir sind auch in unseren Nachbarorten Brunstein, Denkershausen, Imbshausen und Lagershausen unterwegs. Dieses Umfeld basiert auf jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Kirchspiel Langenholtensen. Nach der letzten Kirchenkreisreform besteht unser Kirchspiel nur noch aus Langenholtensen und Brunstein. Wir aber haben nie die Verbindungen zum alten Kirchenkreis abbrechen lassen.
In den vergangenen Jahren wurden ständig neue Bläser ausgebildet. Unser Bläserstamm setzt sich nicht nur aus Bläsern aus Langenholtensen zusammen, einige stammen aus Brunstein, Denkershausen, Hardegsen, Hollenstedt und Northeim.
Das Repertoire unseres Chores ist bunt gemischt und wird auf den jeweiligen Anlass abgestimmt. Neben den klassischen Chorälen für den Gottesdienst umfasst unser Programm noch folgende Musikstücke: Spirituals; Intraden; Klassik; Volkslieder; Fugen; Doppelchöre; Swing und was uns sonst noch so an interessanten Noten "über den Weg läuft".
Der Jahreshöhepunkt liegt bei uns schon im Mai. Am 1. Maieines jeden Jahres brechen wir morgens um 06.00 Uhr mit Trecker und Anhänger zu unserem traditionellem "Maiweckruf" auf. Durch unser altes Kirchspiel geht es dann bis ca. 16.00 Uhr mit lustiger Volksmusik. Danach ist erst mal eine Woche Lippenpflege angesagt, und so manches Volkslied wie "Hoch auf dem gelben Wagen" kann auswendig gespielt werden.
Zur Zeit sind ca. 24 Bläser aktiv. Der Jüngste ist 12 Jahre, der Älteste 74. Unser Instrumentarium besteht aus Trompeten, Posaunen, Tenorhörner, Euphonien, Tuben und Schlagzeug.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.